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Windows 10 Gäste-Konto aktivieren & deaktivieren

Willkommen zu unserem Artikel über die Aktivierung und Deaktivierung des Windows 10 Gäste-Kontos!

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  1. Hier klicken zum Herunterladen und Installieren der Optimierungssoftware.
  2. Führen Sie einen umfassenden Systemscan durch.
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Aktivieren oder Deaktivieren des Gastkontos über die Computerverwaltung

Schritt 1: Öffnen Sie die Computerverwaltung, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Startmenü klicken und Computerverwaltung auswählen.

Schritt 2: Navigieren Sie im linken Bereich der Computerverwaltung zu Systemwerkzeuge und dann zu lokale Benutzer und Gruppen. Klicken Sie auf Benutzer.

Schritt 3: Doppelklicken Sie auf das Gastkonto in der rechten Fensterseite.

Schritt 4: Aktivieren oder deaktivieren Sie die Option Konto ist aktiviert je nach Bedarf. Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK.

Jetzt haben Sie das Gastkonto aktiviert oder deaktiviert. Beachten Sie, dass das Gastkonto standardmäßig deaktiviert ist und Sie Administratorrechte benötigen, um diese Einstellungen vorzunehmen.



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Erstellen des Gastkontos über die Eingabeaufforderung

Öffnen Sie die Eingabeaufforderung, indem Sie die Windows-Taste drücken und cmd eingeben. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung und wählen Sie Als Administrator ausführen.

  PC fragt beim Start nach Passwort

Um ein Gastkonto zu erstellen, geben Sie den Befehl net user Gast /add /active:yes ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Um das Gastkonto zu aktivieren, geben Sie den Befehl net user Gast /active:yes ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Um das Gastkonto zu deaktivieren, geben Sie den Befehl net user Gast /active:no ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Das Gastkonto wird nun erstellt bzw. aktiviert bzw. deaktiviert.

Denken Sie daran, dass das Gastkonto bestimmte Einschränkungen hat und nicht auf alle Funktionen und Dateien zugreifen kann.

Erstellen eines Standardbenutzerkontos

1. Öffnen Sie die Einstellungen über das Startmenü oder die Taskleiste.
2. Klicken Sie auf Konten und dann auf Familie & weitere Benutzer oder Benutzer & Konten.
3. Wählen Sie Andere Benutzer und klicken Sie auf Benutzer hinzufügen.
4. Geben Sie den gewünschten Benutzernamen für das Standardbenutzerkonto ein.
5. Optional können Sie ein Kennwort für das Konto festlegen.
6. Wählen Sie die gewünschten Kontoeinstellungen aus und klicken Sie auf Weiter.
7. Das Standardbenutzerkonto wird nun erstellt und kann von anderen Personen verwendet werden.

Hinweis: Wenn Sie ein Administratorpasswort benötigen oder weitere erweiterte Einstellungen vornehmen möchten, können Sie die Computer-Verwaltung oder die Gruppenrichtlinien verwenden.

Willkommen, Gast

Schritt 1: Öffnen Sie die Einstellungen, indem Sie auf das Startmenü klicken und Einstellungen eingeben. Wählen Sie dann Konten aus.

Schritt 2: Klicken Sie auf Familie und andere Benutzer in der linken Seitenleiste.

Schritt 3: Klicken Sie unter Andere Benutzer auf Jemand anderem zu diesem PC hinzufügen.

Schritt 4: Wählen Sie die Option Ich habe keine Anmeldeinformationen für diese Person und dann Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen.

  Entsperrung Benutzer Windows 7 [4 Lösungen]

Schritt 5: Geben Sie einen Namen für das Gäste-Konto ein und lassen Sie das Kennwortfeld leer. Klicken Sie auf Weiter und dann auf Fertig stellen.

Um das Gäste-Konto zu deaktivieren, gehen Sie zu Einstellungen > Konten > Familie und andere Benutzer und klicken Sie auf das Gäste-Konto. Wählen Sie Entfernen und bestätigen Sie die Aktion.

Das Gäste-Konto bietet eine sichere Möglichkeit, Personen Zugriff auf Ihren Computer zu gewähren, ohne ihnen vollen Zugriff auf Ihre Daten zu geben.



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